Luftzug

In 3 Schritten rauchfrei.
Was?
Rauchstopp Training

Luftzug ist ein mehrstufiges Rauchstopp Training basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen. Luftzug besteht aus drei Schritten: Anmeldung + Diagnostik via App, zweistündiger Workshop vor Ort, personalisierte Nachbetreuung von 14 bis 21 Tagen via Smartphone. Dabei nutzen wir auch interaktive Web-Applikationen und digitale Tools zur Daten-Erfassung und Beratung um eine möglichst hohe Erfolgsrate zu ermöglichen.

Wer?
Experte

Marcel Zwyssig

Marcel Zwyssig ist Gesundheitspsychologe und Experte für Rauchstopp-Beratungen. Er wird durch den Workshop führen und aufzeigen, wie Teilnehmende die Zigaretten wieder durch einen frischen Luftzug ersetzen können. Neben therapeutischem Know-How und medizinischem Fachwissen der Nikotin-Abhängigkeit, hat er als Dozent an der Universität Fribourg unterrichtet. Fragen zum Luftzug-Training? Kontaktieren Sie uns.

Wieso?
Feedback
Wie erfolgreich?
Qualität
75
Aktuelle Erfolgsquote

Updated 24 Sep 2016

Ein paar Zahlen

Wissenschaftliche Inputs

Die Mehrheit aller Rauchenden würde gerne damit aufhören. Viele von ihnen versuchen es – aber nur ganz wenigen gelingt dieser Schritt. Das wollen wir mit Luftzug ändern!

Hier die Fakten:

In einer grossen amerikanischen Umfrage von 2014 gaben 74.3% der Raucher/innen zwischen 25-44 Jahren an, mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Die Schwierigkeit liegt dabei nicht am fehlenden Aufhörwunsch, sondern an der hohen Rückfallquote und ineffizienten Interventionen, die oft nur kurzzeitig wirken. Gemäss einer Studie von Benowitz (2010) erleiden 80% aller Raucher/innen, welche alleine (ohne jegliche Unterstützung) einen Rauchstopp versuchen, innerhalb der ersten 4 Wochen einen Rückfall. Nur 3% bis 5% aller Raucher, welche ohne Unterstützung einen Rauchstopp versuchen, sind 6 Monate nach dem Aufhördatum noch immer rauchfrei. 

Durch ein professionelles Training wie Luftzug lässt sich die Erfolgsquote nachweislich um ein Vielfaches erhöhen. Unsere Intervention unterscheidet sich von herkömmlichen Angeboten: Wir arbeiten evidenz-basiert, effizient und innovativ. Aber vor allem eines – personalisiert! 

Ziel: Erfolgsrate der Intervention ``Luftzug``0

Rückfall Quote ohne Unterstützung* 0

Motivation der Rauchenden für einen Rauchstopp0